AUFMERKSAMKEIT! links:

Die Aktion KOSTENLOSER VERSAND läuft derzeit. Denk daran, um von der Aktion zu profitieren, einzuloggen! Die Bedingungen der Aktion findest du, wenn du hier klickst >> Kostenloser Versand! <<

EUR
Anmeldung
Hier vom Vertrag zurücktreten »
0

Blog

Trakker X-Trail T1 Plus, T3 und T8 – neue Karpfenwagen 2026
14 September 2026 R.
Tomasz Kwaśniak

Trakker X-Trail T1 Plus, T3 und T8 – neue Karpfenwagen 2026

Trakker X-Trail T1 Plus, T3 und T8 sind drei Karpfenwagen, die für verschiedene Angelmethoden entwickelt wurden. Der T1 Plus eignet sich vor allem für kürzere Ansitze und begrenzten Transportplatz, der T3 ist die universelle Wahl für die meisten Karpfenangler, während der T8 für viel Ausrüstung und lange Touren konzipiert wurde. Nach vielen Jahren des Transports von Ausrüstung zu entfernten Angelplätzen weiß ich jedoch, dass nicht das größte Modell am wichtigsten ist, sondern der Wagen, der am besten zu unserer tatsächlichen Angelweise passt.

Möchten Sie über Neuheiten und aktuelle Informationen aus der Welt des Angelns auf dem Laufenden bleiben?
Fügen Sie Rockworld-carpshop.de zu Ihren bevorzugten Quellen in Google hinzu!

Die neue X-Trail-Serie ist eine weitere Premiere, die wir im Rahmen der Trakker Neuheiten 2026 vorstellen. Besonders interessant finde ich dabei, dass es sich nicht nur um eine Auffrischung des vorherigen Modells handelt. Bei der Entwicklung der neuen Modelle wurden die Erfahrungen von Leuten genutzt, die den Bollerwagen die ganze Saison über verwenden – auch meine Anmerkungen aus jahrelangem Angeln an der Oder.

Der erste Drill beginnt auf dem Parkplatz

Es gibt Angelplätze, die man mit dem Auto praktisch bis zum Angelplatz erreichen kann.

Es gibt aber auch solche, für die man sich einfach anstrengen muss.

Viele Saisons lang habe ich einen großen Teil meiner Zeit an der Oder verbracht. Ich wähle bewusst Plätze, die weit entfernt von Zivilisation und Parkplätzen liegen, denn genau dort finde ich Ruhe, Frieden und die Gewissheit, dass niemand gleich neben mir sitzen wird.

Gerade an solchen Orten kann ich mein Angeln vollständig vorbereiten und das genießen, was ich am Karpfenangeln am meisten schätze.

Das Problem beginnt dann, wenn es vom Auto bis zum Wasser nicht nur einige Dutzend, sondern hunderte Meter oder sogar mehrere Kilometer sind.

Und die gesamte Ausrüstung muss diesen Weg zusammen mit uns zurücklegen.

Wann der Karpfen-Bollerwagen kein Luxus mehr ist

In den ersten drei Saisons an der Oder habe ich noch keinen Bollerwagen benutzt.

Wir ließen das Auto über 2 Kilometer vom Angelplatz entfernt stehen, und alles musste dann auf dem eigenen Rücken getragen werden. Eimer mit Futter, Rucksack, Bett, Rutenhüllen und die gesamte restliche Ausrüstung.

Sehr oft reichte eine Tour nicht aus.

Bevor ich die erste Montage auswarf, hatte ich also schon mehrere Stunden Marsch und mehrere Dutzend Kilometer mit voller Beladung hinter mir.

Da wurde mir klar, dass ein guter Karpfen-Bollerwagen kein Luxus ist.

Er ist ein Werkzeug, das es ermöglicht, dorthin zu angeln, wo andere nicht wollen oder nicht hinkommen.

Besonders beim Flussangeln kann die Möglichkeit, Futter, Campingausrüstung und die Ausrüstung für den Angelplatz effizient zu transportieren, die Wahl des Ortes komplett verändern.

Man hört auf, nur darauf zu schauen, wo man mit dem Auto hinkommt.

Man schaut dorthin, wo man wirklich angeln möchte.

zaladowana-taczka-karpiowa-transport-sprzetu-na-lowisko

Was mich jahrelange Nutzung von Bollerwagen gelehrt hat

Natürlich blieb es in all den Jahren nicht ohne einige Abenteuer.

Umkippen auf unebenen Wegen, schlecht verteiltes Gewicht, ein platter Reifen oder Schlamm, der das ganze Set blockiert – das gehört zum Leben jedes Anglers, der regelmäßig lange Strecken mit mehreren Dutzend Kilogramm Ausrüstung zurücklegt.

Interessanterweise erinnere ich mich in etwa zehn Jahren an drei wirklich spektakuläre Umkipper.

Und wisst ihr was?

Nach jedem von ihnen fing ich große Fische.

Bis heute lache ich, dass ein umgekippter Bollerwagen wohl mein persönlicher Glücksbringer ist. Ich hoffe also still, dass mein neuer X-Trail T8 auch irgendwann ein paar Mal umkippt – natürlich möglichst unter kontrollierten Umständen.

Spaß beiseite, solche Situationen zeigen sehr schnell, was ich von einem guten Bollerwagen erwarte.

Er muss stabil sein. Er muss intensiver Nutzung standhalten. Er muss sich auf unebenem Untergrund gut bewegen lassen, und wenn nach Jahren der Nutzung ein Teil verschlissen ist, wird die Möglichkeit, es auszutauschen, wirklich wichtig.

trakker-x-trail-taczka-karpiowa-nierowny-teren

Was hat sich in der neuen Trakker X-Trail-Serie geändert?

Seit vielen Jahren benutze ich den Trakker Access Barrow, und eine der Dinge, die ich an Trakker-Lösungen immer geschätzt habe, war die Möglichkeit, praktisch jedes benötigte Ersatzteil nachzukaufen.

Dadurch kann selbst ein intensiv genutzter Bollerwagen, der einige Abenteuer erlebt hat, noch viele weitere Saisons dienen.

Als Trakker mit der Arbeit an der neuen X-Trail-Serie begann, gefiel mir auch der Ansatz beim Entwicklungsprozess.

Bevor die fertigen Modelle erschienen, wurden Menschen befragt, die den Bollerwagen tatsächlich die ganze Saison über nutzen. Einige Monate zuvor hatte ich ebenfalls die Gelegenheit, meine eigenen Anmerkungen aus vielen Jahren Angeln an der Oder einzubringen.

Deshalb sehe ich die neue Serie nicht als bloßes Facelift des Vorgängers, sondern als Evolution basierend auf den Erfahrungen der Nutzer.

In der Konstruktion sind unter anderem folgende Neuerungen enthalten:

• stärkerer, pulverbeschichteter Rahmen,
  • robustere Materialien in den Taschen,
  • Taschen im charakteristischen Trakker Camo, die in die Konstruktion integriert sind,
  • größeres Luftreifenrad, vorbereitet für Fahrten durch Schlamm, hohes Gras und Sand,
  • bequemere Griffe,
  • stärkere Schrauben und Bauteile.

Dazu kommen charakteristische Trakker-Designelemente, die dezent in die gesamte Konstruktion eingearbeitet sind.

Für mich ist aber vor allem wichtig, dass diese Änderungen nicht nur dazu dienen, dass die neue Generation anders aussieht.

Sie sollen dort helfen, wo der Bollerwagen wirklich gebraucht wird – auf dem langen, unebenen Weg zwischen Auto und Angelplatz.

trakker-x-trail-konstrukcja-ramy-kola-i-torby-camo

Trakker X-Trail T1 Plus, T3 oder T8 – welchen wählen?

Diese Frage höre ich am häufigsten.

Welcher X-Trail-Bollerwagen ist der beste?

Meine Antwort ist einfach:

Es gibt keinen besten Bollerwagen. Es gibt den Bollerwagen, der am besten zum Angelstil passt.

Wer zu einem eintägigen oder Wochenend-Angelausflug fährt, hat ganz andere Bedürfnisse als jemand, der für eine Woche an den Fluss fährt und viel Futter, ein Gazebo, eine Küche und umfangreiche Ausrüstung mitnimmt.

Deshalb machen die drei X-Trail-Modelle genau dann Sinn, wenn man sie unter dem Gesichtspunkt der Anwendung betrachtet.

ModellFür wen?Art des Angelns
X-Trail T1 Plus für Personen, die Kompaktheit schätzen und weniger Ausrüstung transportieren kürzere Ansitze, kleinere Autos
X-Trail T3 für die meisten Karpfenangler mehrtägige, standardmäßige Ansitze
X-Trail T8 für Personen, die sehr viel Ausrüstung transportieren lange Touren, Flüsse, große Angelplätze

X-Trail T1 Plus – für kürzere Ansitze und kleinere Autos

Trakker X-Trail T1 Plus würde ich vor allem dann wählen, wenn Kompaktheit am wichtigsten ist.

Es ist die Lösung für Personen, die zu kürzeren Ansitzen fahren, eine vernünftige Menge Ausrüstung transportieren oder ein kleineres Auto nutzen.

Nicht jeder braucht eine riesige Transportplattform.

Wenn man ein oder zwei Nächte angelt, ein Bett, ein Zelt, grundlegende Taschen und ein paar Eimer mitnimmt, kann die Möglichkeit, den Bollerwagen einfach zu transportieren und später zu verstauen, wichtiger sein als maximale Ladefläche.

Der T1 Plus nimmt zusammengeklappt und beim Transport nicht viel Platz ein und erfüllt am Wasser genau die Aufgabe, für die er geschaffen wurde.

trakker-x-trail-t1-barrow-zaladowana-sprzetem

X-Trail T3 – universelle Wahl für die meisten Karpfenangler

Trakker X-Trail T3 sehe ich als den goldenen Mittelweg in der gesamten Serie.

Es ist das Modell für den Karpfenangler, der regelmäßig für mehrere Tage unterwegs ist und schon eine größere Menge Ausrüstung transportieren muss, aber nicht das komplette Setup für eine einwöchige Tour mitnimmt.

Für die meisten Personen dürfte genau diese Konfiguration am universellsten sein.

Man hat genügend Platz für die typische Ausrüstung eines mehrtägigen Ansitzes, ohne eine Konstruktion zu wählen, die vor allem für den Transport sehr großer Lasten geschaffen wurde.

Wenn mich jemand nach dem Modell fragen würde, das am besten zu klassischen mehrtägigen Karpfenangeltouren passt, wäre der T3 der erste Bollerwagen, den ich mir genauer ansehen würde.

trakker-x-trail-t3-barrow-zaadowany-sprzetem-karpiowym

X-Trail T8 – wenn du dein zweites Zuhause mit ans Wasser nimmst

Trakker X-Trail T8 ist das Modell, das ich selbst gewählt habe.

Und das ist kein Zufall.

Der T8 wurde für Personen entwickelt, die auf längeren Touren praktisch ihr ganzes zweites Zuhause mit ans Wasser nehmen.

Gazebo, Küchenbereich, zusätzliche Betten, größere Menge Gepäck und bei meinem Flussangeln auch ein großer Vorrat an Ködern und Futter.

Bei so viel Ausrüstung ist die Frage, ob der Bollerwagen ein paar Taschen transportiert, kein Problem mehr.

Wichtig ist die Möglichkeit, die größere Last vernünftig zu verteilen und in einem Zug zum Angelplatz zu bringen, ohne mehrere Fahrten machen zu müssen.

Wenn man hauptsächlich bei langen Touren angelt, viel Ausrüstung mitnimmt oder regelmäßig größere Entfernungen vom Auto zurücklegt, dann macht das größte Modell wirklich Sinn.

Das bedeutet aber nicht, dass der T8 für jeden die beste Wahl ist.

Wenn man nur die Hälfte dieser Ausrüstung mit ans Wasser nimmt, bringt eine größere Konstruktion nicht automatisch einen Vorteil.

trakker-x-trail-t8-barrow-zaladowana-sprzetem-karpiowym

Ein guter Bollerwagen spart mehr als nur Kraft

Unabhängig vom gewählten Modell bleibt für mich eine Sache unverändert.

Ein gut ausbalancierter Bollerwagen spart Kraft, Zeit und Rücken.

Das klingt banal, bis man zwei Kilometer Weg mit kompletter Ausrüstung vor sich hat.

Wenn ich erschöpft nach mehreren Fahrten vom Auto am Angelplatz ankomme, fange ich erst dann an, das Lager aufzubauen, das Futter vorzubereiten und das Angeln zu organisieren.

Wenn ich die Ausrüstung effizienter transportieren kann, komme ich mit der Energie an, die ich für das eigentlich Wichtige brauche.

Zum Angeln.

Nach vielen Jahren am Wasser weiß ich eines.

Ein guter Bollerwagen fängt nicht die Fische für uns. Aber er bringt uns dorthin, wo die größten oft auf uns warten.

Vielleicht genau deshalb wähle ich immer noch Plätze, die weit entfernt von Parkplätzen liegen.

Denn Ruhe und Frieden sind jeden Meter Weg wert.

Der erste Drill beginnt wirklich auf dem Parkplatz.

Ansichten: 51 | | Aktie:
Verwandte Artikel
Nachricht » Schlussverkauf » Sonderangebot
Abonnieren Sie den Newsletter und bleiben Sie über die besten Angebote auf dem Laufenden!
Ladengeschäft:
ul. Mikołaja 9A,
47-400 Racibórz
Tel. +48 883 474 729

Polen

[email protected] Anfahrt auf Google Maps anzeigen

Online-Shop:
[email protected] www.rockworld-carpshop.de

Konto PLN: 51 1140 2004 0000 3102 3558 4460

Konto EURO: PL64 1140 2004 0000 3812 0174 2683 (BIC: BREXPLPWMBK)

Konto GB: PL63 1140 2004 0000 3112 0174 3723 (BIC: BREXPLPWMBK)

Konto USD: PL37 1140 2004 0000 3012 1316 1916 (BIC: BREXPLPWMBK)

Konto CZK: PL02 1140 2004 0000 3312 1316 1429 (BIC: BREXPLPWMBK)

Konto HUF: PL39 1140 2004 0000 3012 1316 1783 (BIC: BREXPLPWMBK)

Konto RON: PL52 1090 1766 0000 0001 5822 1550 (BIC: WBKPPLPP)

Carp Coins
Ihre Einkäufe
sind sicher

Copyright © ROCKWORLD - Alle Rechte vorbehalten.
Die Verwendung von Fotos und Texten ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt.

© Rockworld 2004 - 2026
Hallo!
Sie können uns eine Frage stellen, indem Sie einfach auf die Schaltfläche "Chat starten" klicken. Denken Sie daran, dass der Inhalt der Konversation gespeichert wird!

Bevor Sie beginnen, teilen Sie uns bitte Ihre Daten mit: