FAQ
Häufig gestellte Fragen und Antworten
Nachfolgend präsentieren wir einige Dutzend der am häufigsten gestellten Fragen mit Antworten. Wenn diese Fragen und Antworten nicht alle Zweifel ausräumen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an sklep@rockworld.pl oder telefonisch unter der Nummer 883 4747 729 an Werktagen von 11.00 bis 18.00 Uhr oder samstags von 8.00 bis 13.00 Uhr.
Fragen zur Verfügbarkeit der Ware und zur Zahlungsart für die Bestellung:
1. Was bedeutet der Button "Kaufen" und was bedeutet "Bestellen"?
Antwort: Produkte mit dem Button "kaufen" sind auf Lager, Produkte mit dem Button "bestellen" sind Produkte, die "auf Bestellung" importiert werden, das heißt, wir beschaffen solche Ware auf eine spezielle Kundenbestellung.
2. Was bedeutet der Verfügbarkeitsstatus "Verfügbar", "Verfügbar" und was "Auf Bestellung"?
Antwort:
Verfügbar - Produkte mit dem Status "verfügbar" sind in unserem Lager. Wir geben sogar an, wie viele Stücke eines Produkts sich in unserem Lager befinden - Sie können diese Produkte in jeder Zahlungsweise kaufen (Nachnahme, Überweisung, Ratenzahlung).
Verfügbar - Produkte mit dem Status "verfügbar" - Sie können sie in beliebiger Menge kaufen, allerdings hängt die Lieferzeit davon ab, ob sie sich in unserem oder einem externen Lager befinden und von der Anzahl der bestellten Produkte. Zum Beispiel, wenn 2 Produkte verfügbar sind und Sie 3 Stück bestellen, kann die Bestellung eine längere Lieferzeit haben oder in 2 Pakete aufgeteilt werden, von denen das erste unmittelbar nach der Bestellung versendet wird und das zweite nach dem Eintreffen der fehlenden Stück aus einem externen Lager. Produkte mit diesem Status können Sie in jeder Zahlungsweise kaufen (Nachnahme, Überweisung, Ratenzahlung).
Auf Bestellung - Produkte mit dem Status "auf Bestellung" werden speziell für eine Kundenbestellung importiert - Sie können diese Produkte nur in vorausbezahlter Form mit einer 100% Anzahlung kaufen (Sie können solche Produkte auch in Raten kaufen).
3. Wie lange ist die Wartezeit auf Produkte "verfügbar"?
Antwort: Die überwiegende Mehrheit der Produkte mit dem Status "verfügbar" wird am gleichen Tag oder innerhalb von 24 Stunden nach der Bestellung verschickt. Es gibt jedoch Zeiten, in denen sich Bestellungen ansammeln, dann informiert der Shop automatisch, dass der Versand der Ware bis zu 48 Stunden nach der Bestellung dauern kann.
4. Wie lange ist die Wartezeit auf Produkte mit der Verfügbarkeit "verfügbar"?
Antwort: Die überwiegende Mehrheit der Produkte mit dem Status "verfügbar" wird innerhalb von etwa 2-5 Werktagen nach der Bestellung verschickt. Es gibt jedoch Produkte, für die die Wartezeit etwas länger ist, obwohl sie nicht länger als 14 Tage dauern sollte.
5. Wie lange ist die Wartezeit auf Produkte mit dem Verfügbarkeitsstatus "auf Bestellung"?
Antwort: Die überwiegende Mehrheit der Produkte auf Bestellung wird innerhalb von 2 bis 14 Tagen nach der Bestellung verschickt. Es gibt jedoch Produkte, für die die Wartezeit länger ist. Wenn dies der Fall ist, wird dies beim Lagerstatus eines bestimmten Produkts oder in der Beschreibung angegeben.
6. Warum gibt es einen grauen Button "Keine Ware" bei der Ware?
Antwort: Es scheint, dass die Ware, die wir normalerweise auf Lager haben, ausverkauft ist und das System den Lagerstatus auf "Keine Ware" geändert hat.
7. Warum kann ich die Ware nicht in den Warenkorb legen?
Antwort: Es scheint, dass Sie Ware kaufen möchten, die wir derzeit nicht auf Lager haben. Sie können sich eintragen, um das Produkt zu beobachten (geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an), sobald wir die Ware erhalten, werden Sie automatisch benachrichtigt.
8. Warum gibt es in der Auswahl nicht alle verfügbaren Produkte, die der Beschreibung entsprechen?
Antwort: Es scheint, dass Sie eine Version der Ware kaufen möchten, die wir derzeit nicht auf Lager haben. Sie können sich eintragen, um das Produkt zu beobachten (geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an), sobald wir die Version der Ware erhalten, werden Sie automatisch benachrichtigt.
9. Kann ich sicher sein, dass die Ware, die ich bestellt habe, auf Lager ist?
Antwort: In 99% der Fälle ist die Ware, die den Status "verfügbar" hat, auf Lager. 1% reservieren wir für Lagerfehler und Situationen, in denen die Ware beschädigt wird und wir daher nicht in der Lage sind, vollwertige Ware zu versenden. Sollte dies der Fall sein, werden wir uns mit dem Kunden in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen festzulegen.
10. Muss ich mich registrieren/ein Konto anlegen, um Einkäufe zu tätigen?
Antwort: Nein. Es ist nicht notwendig, sich zu registrieren, um eine Bestellung in unserem Shop aufzugeben. Ein Konto zu erstellen bietet jedoch greifbare Vorteile - jeder Benutzer, der Einkäufe tätigt, nimmt am Treueprogramm Carp-Coins teil (sammelt Punkte, die gegen Prämien eingetauscht werden können - siehe Aktionsbedingungen), und dank der Einkaufshistorie baut er seinen Kundenstatus auf, der Rabatte auf Einkäufe ermöglicht, die Möglichkeit einer kostenlosen Lieferung oder sogar Preisverhandlungen! Angemeldete Kunden müssen auch ihre Adressdaten bei weiteren Bestellungen nicht erneut eingeben, können den Status ihrer Bestellung laufend verfolgen und haben Zugang zur Historie ihrer früheren Bestellungen.
11. Gibt es einen Mindestbestellwert?
Antwort: Es gibt keinen erforderlichen Mindestbestellwert.
12. Kann ich meine Einkäufe im Online-Shop mit einer Kreditkarte bezahlen?
Antwort: Ja. Derzeit werden Zahlungen mit Visa- und Maestro-Karten über das PayU-System abgewickelt.
13. Kann ich meine Einkäufe dem Kurier bei Lieferung bezahlen oder per Überweisung, damit ich das Geld für den Kurier nicht bereithalten muss?
Antwort: Ja. Beide Zahlungsarten sind möglich. Die Zahlungsart für Einkäufe wird im 2. Schritt des Warenkorbs gewählt.
14. Kann ich auf Raten kaufen?
Antwort: Ja. Der Ratenverkauf ist für Bestellungen ab 150 zł verfügbar und wird durch das Santander-Ratensystem verwaltet. Die Bank, die die Ratenzahlung durchführt, ist Santander Consumer. Das Verfahren kann komplett online abgewickelt werden, von der Einreichung des Ratenantrags bis zur Kreditentscheidung in etwa 15 Minuten!!! Das Ratenzahlungssystem wird ausführlich im Abschnitt Wie kaufe ich auf Raten? beschrieben.
15. Ich bin mir nicht sicher, ob die Überweisung oder PayU-Zahlung korrekt verlaufen ist. Was soll ich tun?
Antwort: Bitte warten Sie einen Moment und überprüfen Sie, ob bei einer Überweisung eine Operation auf Ihrem Konto verbucht wurde. Wenn nein, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice des Shops per E-Mail an sklep@rockworld.pl oder telefonisch unter der Nummer: 883 474 729 und beschreiben Sie die Situation. Gemeinsam werden wir das weitere zufriedenstellende Vorgehen für beide Seiten festlegen.
16. Ich weiß nicht, was mit meiner Bestellung passiert. Was soll ich tun?
Antwort: Alle Bestellungen durchlaufen 4 Status: "neue Bestellung", "bestätigte Bestellung", "in Bearbeitung" und "abgeschlossene Bestellung". Über jede Statusänderung und den aktuellen Fortschritt bei der Abwicklung der Bestellung wird der Kunde automatisch per E-Mail benachrichtigt. Wenn dies Ihre Frage nicht erschöpft, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice des Shops per E-Mail an sklep@rockworld.pl oder telefonisch unter der Nummer: 883 474 729 während der Öffnungszeiten des Shops. Wir werden überprüfen und erklären, was mit der Bestellung passiert.
17. Kann ich eine Rechnung für die bestellte Ware erhalten?
Antwort: Ja. Bitte markieren Sie diese Option im 2. Schritt des Bestellvorgangs (standardmäßig wird ein "Beleg" ausgestellt).
Fragen zur Lieferung der bestellten Ware:
18. Wie hoch sind die Versandkosten für die bestellte Ware?
Antwort: Die Versandkosten hängen vom Gewicht der gekauften Ware, der Zahlungsweise und dem gewählten Lieferanten ab. Der Shop bestimmt die genauen Kosten im Warenkorb. Versandkosten können auch auf der Seite Versandkosten überprüft werden.
19. Ab welchem Betrag gibt es kostenlose Versand?
Antwort: Derzeit versenden wir alle Bestellungen über 300 zł kostenlos. Dies gilt jedoch nur für Inlandstransaktionen und Inlandsversand.
20. Wie schnell / Wann wird meine Bestellung versendet?
Antwort: Die meisten Nachnahmebestellungen, die bis 10.00 Uhr eingehen, werden am gleichen Werktag versandt. Wenn Sie die Zahlungsart Überweisung gewählt haben, wird die Sendung nach Verbuchung der Zahlung auf das Konto des Shops verschickt. Die Buchungssitzung für Überweisungen in unserer Bank findet täglich um 12.30 Uhr statt. Um die Abwicklung von Überweisungsbestellungen zu beschleunigen, können Sie eine Überweisungsbestätigung an sklep@rockworld.pl senden.
21. Wann werden die Sendungen vom Kurier abgeholt?
Antwort: Derzeit werden Sendungen etwa um 15.00 Uhr an Werktagen abgeholt.
22. Bekomme ich eine Sendungsnummer?
Antwort: Alle Bestellungen durchlaufen 4 Status: "neue Bestellung", "bestätigte Bestellung", "in Bearbeitung" und "abgeschlossene Bestellung". Über jede Statusänderung der Bestellung wird der Käufer per E-Mail, die an die in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse gesendet wurde, informiert. Der Nachricht, die den Versand der Sendung ankündigt, wird die Sendungsnummer beigefügt, mit der das Schicksal der Sendung verfolgt werden kann. Achtung!!! Die Lieferanten POCZTEX und POCZTA POLSKA informieren zusätzlich über die geplante Lieferung per SMS am Tag der Zustellung.
23. Kann ich die Lieferzeit der Ware bestimmen?
Antwort: Wir können dem Kurier eine vorgeschlagene Lieferzeit übermitteln, leider können wir den Kurier jedoch nicht dazu zwingen, unseren Bitten nachzukommen. Am besten kontaktieren Sie direkt nach Erhalt der Sendungsnummer den Kurier, um die Lieferzeit abzustimmen.
24. Kann ich die im Online-Shop bestellte Ware persönlich im Ladengeschäft abholen?
Antwort: Ja, das ist möglich. Sie können diese Option wählen, wir bitten Sie jedoch, den geplanten Abholtermin in den Bemerkungen anzugeben, damit wir die Ware vorbereiten können.
25. Wie sollte ich eine Beschwerde über die Ware oder die Auftragsabwicklung einreichen?
Antwort: Um eine Beschwerde so schnell wie möglich bearbeiten zu können - bitten wir Sie, die Beschwerde per E-Mail an reklamacje@rockworld.pl mit der Beschreibung der Beschwerde, der Bestellnummer und den Kontaktinformationen einzureichen, damit wir die eingereichte Beschwerde schnell und treffend prüfen können.
Fragen zur Sicherheit beim Einkaufen:
26. Woher weiß ich, dass ich die bestellte Ware erhalte und nicht den sprichwörtlichen "Ziegelstein"?
Antwort: Wir sind ein legal tätiges Unternehmen seit 2004 und betreiben den Online-Shop seit 2006. Wir sind eines der am längsten tätigen Angelgeschäfte im Internet. Wir haben Tausende von Bestellungen für Tausende von Kunden realisiert, ich hoffe, dass dieses Argument ausreicht. Wenn diese Zusicherung nicht ausreicht, kann das Fehlen der Ausführung einer bezahlten Bestellung immer bei der Polizei gemeldet werden.
27. Sind meine Kreditkartendaten sicher?
Antwort: Ja. Der Shop speichert keine Kreditkarteninformationen. Diese werden nur vom Zahlungsmakler, also PayU, verarbeitet, und die Daten werden über eine verschlüsselte "https"-Verbindung übertragen.
28. Sind meine persönlichen Daten sicher?
Antwort: Ja. Der Shop hat eine Sicherheitsrichtlinie eingefüh